Module E - Evaluierung des MiKlip dekadischen Vorhersagesystem

Modul E evaluiert die Hindcasts aus MiKlips dekadischem Vorhersagesystem, wobei folgende Stützpfeiler im Fokus sind: i) Generierung von Beobachtungsdatensätzen und deren Nutzung für eine verbesserte Validierung der Hindcasts, ii) Hindcast Verifikation, d.h. die Entwicklung und Implementierung von Methoden für eine quantitative Bewertung der Vorhersagequalität und iii) Prozessorientierte Validierung, um das Verständnis und somit die Glaubwürdigkeit des Vorhersagesystems und deren Produkte zu verbessern.

Mit den Arbeiten in Richtung eines operationellen Systems steht in MiKlip II eine zusätzliche Ausrichtung bevor: der Transfer von Vorhersagen des MiKlip Systems zu probabilistischen Vorhersagen für Anwender. Das bedeutet a) Bias Korrektur der Vorhersagen, welche eine Modell-Drift und einen Klimatrend berücksichtigt, b) Kalibrierung der probabilistischen Vorhersagen, um Verlässlichkeit zu erhöhen und c) die Konstruktion von Vorhersagen für nutzerrelevante Größen und Ereignisse, wie zum Beispiel Hitzewellen, Trockenperioden, Sturmfluten oder andere großskalige Klimaanomalien.

Diese Stützpfeiler definieren fünf Modul E Anliegen, deren Bearbeitung den Weg in Richtung eines anwenderorientierten operationellen Systems ebnen:

1. Bias und Drift Korrektur, Kalibrierung
2. Nutzerorientierte Nachbereitung
3. Prozessorientierte Validierung
4. Generierung von Datensätzen
5. Hindcast Verifikation

Parametric decadal climate forecast recalibration (DeFoReSt 1.0)

2018 - Geosci. Model Dev., 11, 351-368, 2018

Alexander Pasternack | Jonas Bhend, Mark A. Liniger, Henning W. Rust, Wolfgang A. Müller, Uwe Ulbrich

Rainfall over the African continent from the 19th through the 21st century

2017 - Global and Planetary Change, Volume 165, June 2018, Pages 114-127

Nicholson, S. E., | C. Funk, and A. H. Fink

Kontakt

Freie Universität Berlin, Institute for Meteorology
Prof. Dr. Uwe Ulbrich

Freie Universität Berlin, Institute for Meteorology
Dr. Jens Grieger